DOMINIKUS BURGHARDT – KÜNSTLERISCHER LEITER

Dominikus Burghardt wurde in Essen/Ruhr geboren und hat Klavier an den Musikhochschulen in Essen, Düsseldorf und Hannover studiert. Intensive Studien im Fach Liedgestaltung ergänzten seine Ausbildung. Es folgten zahlreiche Auftritte als Solist, Liedbegleiter, Kammermusikpartner und Ensemblemitglied im In- und Ausland sowie CD-Einspielungen und Rundfunkaufnahmen. Als Hochschuldozent kann er mittlerweile auf eine über 20-jährige Lehrtätigkeit an den Musikhochschulen Leipzig, Detmold und Essen in den Fächern Klavier, Partienstudium und Liedinterpretation verweisen. Studien im Fach Chorleitung führten ihn zu Erwin Ortner, Volker Hempfling und Raimund Wippermann.

Seit 2001 leitet er den Ratinger Kammerchor. Mit ihm hat er u. a. 2007 die Oper „St. Kilda – Insel der Vogelmenschen in Deutschland“ uraufgeführt. Diese Produktion wurde 2008 mit dem Scottish Event Award in Glasgow ausgezeichnet. Aus Anlass des 10-jährigen Bestehens des Ratinger Kammerchors initiierte er 2008 den Ratinger Hugo-Distler-Zyklus. Des Weiteren folgten gemeinsame Auftritte in der Philharmonie Essen und in der Tonhalle Düsseldorf sowie beim WDR-Rundfunk und Fernsehen.

2013 verlieh ihm die Bundesvereinigung deutscher Chorverbände den Titel Chordirektor sowie der Fachverband deutscher Berufschorleiter den Titel Musikdirektor.

2014 initiierte er anlässlich des 150. Geburtstags von Richard Strauss die „Ratinger Richard-Strauss-Tage“ mit Aufführungen selten dargebotener Lieder, Chor-, Klavier-, und Orgelmusik.

Weitere Informationen unter www.dominikus-burghardt.de

Nachricht an Herrn Burghardt

8 + 13 =

KÜNSTLERISCHER LEITER
Dominikus Burghardt
Neuhaus 34a 
40883 Ratingen
Telefon: 02102 / 896 906 Fax: 02102 / 896 906


Der Ratinger Kammerchor ist im Vereinsregister des Düsseldorfer Amtsgerichtes unter der Nummer VR 20776 eingetragen.

VORSTAND
Martin Kurscheid
Bertramsweg 27
40880 Ratingen
Telefon: 02102 / 148 6898


GESCHÄFTSFÜHRENDER UND VERTRETUNGSBERECHTIGTER VORSTAND
Martin Kurscheid, 1. Vorsitzender (Anschrift wie oben)
Benedikt Aufterbeck, 2. Vorsitzender
Michael Napp, Geschäftsführer und Schatzmeister

Der Ratinger Kammerchor wird gefördert durch das Amt für Kultur und Tourismus der Stadt Ratingen

und durch den

Der Ratinger Kammerchor ist Mitglied im