Die Weihnachtsgeschichte

Harald Banter | Ratinger Kammerchor

Bei der neuen CD-Aufnahme des Ratinger Kammerchors handelt es sich um die Einspielung der Weihnachtsgeschichte nach dem Lukas-Evangelium, Kapitel 2, Vers 1-20, des Komponisten Harald Banter (*1930), der insbesondere durch seine Zusammenarbeit mit dem WDR bekannt geworden ist. Dort trat er in Rundfunk und Fernsehen mit dem von ihm in den frühen 50. Jahren gegründeten Harald Banter-Ensemble (später Media-Band) auf und feierte auch live große Erfolge. Kompositorisch ist er ein Grenzgänger zwischen Jazz und Neuer Musik.

Seine „Weihnachtsgeschichte“ entstand 2009 als Auftragswerk des Leipziger Vokalquintetts „Calmus-Ensemble“. Stil und Form geben der Komposition ein Alleinstellungsmerkmal. Bei der vorliegenden, vom Komponisten autorisierten Fassung für 5-stimmigen gemischten Chor, handelt es sich um eine Ersteinspielung. Damit ist es dem Ratinger Kammerchor – unter der bewährten Leitung von Dominikus Burghardt – erneut gelungen, eines seiner Hauptanliegen, auch weniger bekannte und gesungene Werke (insbesondere Kompositionen des 20. Jahrhunderts und Uraufführungen zeitgenössischer Komponisten) der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, in die Tat umzusetzen.

Teil I (Ausschnitt)
Teil II (Ausschnitt)
Teil III (Ausschnitt)

Playlist

1. Teil I – Vers 1-5 | „Es begab sich aber zu der Zeit“
  2. Teil II – Vers 6-14 | „Und als sie daselbst waren, kam die Zeit“
  3. Teil III – Vers 15-20 | „Und da die Engel von Ihnen gen Himmel fuhren“

Ratinger Kammerchor | Leitung: Dominikus Burghardt

Gesamtlaufzeit: 10’06“

Die CD ist natürlich bei unseren Konzerten erhältlich.
Alternativ können Sie die CD hier direkt online bestellen!